Image for Cäcilie Böhmig

Cäcilie Böhmig

wurde 1980 auf der Nordseeinsel Föhr geboren und ist über Hamburg nach Berlin gekommen.

Integrative_Psychotherapie_Beratung_Gewaltfreie_Kommunikation

Im folgenden werde ich, Cäcilie Böhmig, sowohl in 1. als auch in 3. Person von mir schreiben. Der Grund dafür ist, dass ich, bzw. meine Seite mit Millionen anderer „konkurriert“. Damit meine Seite also auch gefunden wird, ist es mir wichtig möglichst SEO-gerecht zu schreiben. Außerdem kannst Du so vermutlich sehr schnell merken, ob Dir meine Art zu schreiben und somit zu denken und reden gefällt, oder nicht.

 

Cäcilie Böhmig wollte „schon immer“ Therapeutin werden

So weit ich mich zurückerinnern wollte ich „Therapeutin“ werden. Mit 12 oder 13 Jahren benannte ich diesen Berufswunsch zum ersten Mal konkret. Ich stellte mir damals darunter vor, in die tiefsten Tiefen anderer Personen einzutauchen. Mich interessierte, weshalb Menschen sich so verhalten wie sie es tun. Und woran es liegt, dass Menschen so unterschiedlich sind, obgleich sie doch so gleich sind.

Cäcilie Böhmig in Hamburg

Nach einem „schlechten“ 3,1 er Abitur war ein Psychologiestudium in weiter Ferne. Außerdem war es zu der Zeit sowieso noch von meinem „studierten Psychologen“-Vater besetzt. Während eines Jahres in Hamburg am Musikkonservatorium fand Cäcilie heraus, dass Klavier zu studieren NICHT der richtige Weg war. Die Idee, im Anschluss „irgendwie“ Musiktherapeutin zu werden, wurde verworfen.

Ich begann eine Ausbildung zur Ergotherapeutin, die mich sehr bewegt hat.  Während des 3-monatigen Praktikums auf einer psychiatrischen Akutstation im letzten Ausbildungsjahr wurde mir sehr klar, dass dieser Weg  stimmte. Zeitgleich zu dieser Erkenntnis befand ich mich selbst in psychotherapeutischer Behandlung, in der ich lernte mit meinen depressiven Mustern umzugehen. Ich wurde also Therapeutin, Ergotherapeutin. Seit ich als Therapeutin arbeite, bilde ich mich regelmäßig in Seminaren weiter und nehme an Supervisionen teil.

Als Ergotherapeutin war Cäcilie Böhmig zunächst 2 Jahre in Hamburg in einer psychiatrischen Tagesklinik tätig. Anschließend in einem betreuten Wohnen für Menschen mit psychischen Erkrankungen. Neben Umorientierungen im Arbeitsbereich bewarb sie sich 2009 in Hamburg und Berlin um einen Studienplatz in Psychologie. 14 Tage vor Semesterbeginn im Oktober bekam Cäcilie einen Platz für den nach Bologna-Reform aktualisierten Studiengang „Bachelor in Psychologie“. Sie trat ihren aktuell vereinbarten Arbeitsvertrag nicht an, sondern verlegte ihr Leben nach Berlin.

 

Cäcilie Böhmig in Berlin

Ich studierte Psychologie in Berlin! Wow!

Kurz vor Studienbeginn hatte ich in Hamburg Sven kennengelernt. Mit dem ich in meiner ersten und ernsthaften Langzeitbeziehung inkl. Ehe und 2 Kindern lebe.

über mich privat

Gegen Ende des Bachelorstudiums geht Cäcilie zu einer Berufsberatung. Da sie bald zum ersten Mal Mutter wird und unter den starken Vergleichen, Bewertungen und Kampf um gute Leistungen in der Universität leidet, sucht sie Unterstützung wie es nach dem Abschluss weitergeht.

Kurze Zeit später meldet sich Cäcilie für die Überprüfung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie an und machte eine Ausbildung in Gewaltfreier Kommunikation.

Ich bin bisher also (noch) keine approbierte Psychotherapeutin, mit Masterstudium in Psychologie und mehrjähriger Psychotherapeutenausbildung. Sondern habe einen anderen Weg eingeschlagen.

Seit November 2017 arbeite ich in meiner eigenen Praxis, deren Räume sich im Therapiefokus in der Emser Str. 128 in Berlin-Neukölln befinden.

Derzeit befinde ich mich in einer Ausbildung in integrativer Psychotherapie.

Wenn Du mehr über meine Art, Haltung und Arbeit wissen möchtest, guck gern unter folgenden Punkten:

Kontakt kannst Du mit mir über und 016090910019 aufnehmen.

 

Cäcilie Böhmig – berufliche Ausbildungen:

Cäcilie Böhmig befindet sich derzeit in der Grundausbildung Integrative Psychotherapie (Christoph Mahr Institut Berlin).

Folgende Ausbildungen hat sie absolviert:

  • Basiskompetenzen Integrative Psychotherapie (Christoph Mahr Institut Berlin)
  • Gewaltfreie Kommunikation nach Dr. Marshall B. Rosenberg (K. Gens & A. Del Olmo Hernandez)
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • Bachelor of Science in Psychologie
  • Staatlich anerkannte Ergotherapeutin

 

Cäcilie Böhmig in den sozialen Netzwerken

Du findest mich auch bei: