Image for Online

Online:

Online Angebote gehören in unsere aktuelle Realität. Das hat uns unter anderem auch die Corona-Pandemie noch einmal stark verdeutlicht. Zuerst war ich skeptisch, doch mit der Zeit und Erfahrung kann ich für mich sagen. besser online als gar nicht 🙂

Vorträge, Kurse, Beratungen, Coaching, Bücher

Neben der Möglichkeit, Beratungen und Coaching online per Telefon-, oder Videokonferenz abzuhalten, findest Du hier verschiedene spezielle Angebote.

 

Vortrag/Fortbildung „Schuld und Scham“

Schul_und_Scham

Es gibt keinen Menschen, der in seinem Leben frei ist von unangenehmen Gefühlen der Scham und schlechtem Gewissen.

Schuld und Scham sind stark negativ besetzt und nur wenige Menschen sprechen gern über sie. Das führt dazu, dass Schuld und Schamgefühle häufig verdrängt und ignoriert werden.

Wie bei all unseren v.a. unangenehmen Gefühlen, ist es jedoch wichtig, dass wir sie zulassen, wahrnehmen und durchleben, denn nur dann können wir verstehen, was wir brauchen. Unangenehme Gefühle erzählen uns, welche Bedürfnisse unerfüllt sind und nach Nahrung rufen.

Schuld und Scham werden häufig dann aktiviert, wenn unsere Bedürfnisse nach Akzeptanz, Respekt und Gemeinschaft nicht erfüllt sind.

 

Ziel der Veranstaltung:

  • Schuld und Scham als wichtige Gefühle anzuerkennen: wir brauchen uns nicht dafür zu schämen, dass wir uns schämen!
  • Scham für die persönliche Entwicklung nutzen können

 

Was erwartet Dich?

  • Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Schuld und Scham kennenlernen und verstehen welche Rolle Ärger dabei spielt.
  • Konkrete schamauslösende Situationen und schamerzeugende Kommunikation.
  • Möglichkeit aus Schuld auszusteigen und Scham zu wandeln.
  • Transfer in die Praxis

 

  • 1,5 – 2 Stunden
  • 50 € pro Person
  • Unternehmen zahlen ein Pauschalhonorar, bitte anfragen.

Selbst 36 – Online Selbsterfahrung

In 3 Modulen werden wir mit 4 oder 6 Teilnehmenden in einen intensiven Prozess einsteigen.

 

Theorie und Praxis

Gefühle und Bedürfnisse

Werte und Sinn

 

Jeweils von 18:00-21:00 Uhr

25 Euro pro Stunde -> 900 Euro

 

Voraussetzungen sind

  • die Bereitschaft, eigene Denk- und Sprachmuster zu reflektieren
  • die Neugier, eigene Bedürfnisse und Werte im Hinblick auf den Sinn des Lebens hin kennenzulernen und
  • zu einer wertschätzenden und achtsamen Gemeinschaft beizutragen

 

Für mehr Informationen zum Inhalt und anderen Fragen, ruf mich gerne an, oder schreib mir eine Email.

 

Bücher

 

Wohin mit meinen Gefühlen?: Eine kleine Anregung, Gefühle mithilfe der Gewaltfreien Kommunikation besser zu verstehen. Hier erhältlich.

Gefühle begleiten uns immer. Sie sind unser Hinweissystem, wovon unser Organismus genug hat, was er braucht und/oder was ihm fehlt. Viele Menschen, einschließlich mir, haben in ihrer Kindheit gelernt, dass es erwünschte und unerwünschte Gefühle gibt. Entsprechend versuchen wir, bestimmte Gefühle zu ignorieren und verdrängen. Das wiederum hat zur Folge, dass unser Organismus immer stärkere Signale aussendet, z.B. auch in Form psychischer und psychosomatischer Beschwerden.

Dieses Büchlein ist (m)eine Liebeserklärung an ALLE Gefühle, dass sie da sein dürfen, dass sie Berechtigung haben und überlebenswichtig sind. Gleichzeitig führt es in den Prozess der Gewaltfreien Kommunikation ein, da diese eine wunderbare Möglichkeit eröffnet, wie wir mit unseren Gefühlen anders umgehen können.

 

 

Bücher_Perspektiven_Persönlichkeitsentwicklung_Selbst

Perspektiven: Wer bin ich?: 10 Themen rund ums Selbst. Hier erhältlich.

Es gibt im Leben keine Garantie. Ausser dafür, dass wir eines Tages sterben und bis dahin unser ganzes Leben mit uns selbst auskommen müssen.

Viele Leben werden begleitet von Unzufriedenheit und Leiden. Gründe dafür sind vielfältig.

Eine recht förderliche Strategie, mit sich selbst und dem eigenen Leben im Reinen zu sein, selbstbestimmt das eigene Leben zu gestalten und dabei Zufriedenheit zu empfinden, ist die Reflexion über sich selbst: Begegne ich mir und meiner Person neugierig und offen gegenüber, so kann ich zu mehr Klarheit und damit auch Kontrolle und Sicherheit gelangen. Kontrolle und Orientierung ist ein psychisches Grundbedürfnis von uns Menschen und je besser wir uns darum selbst sorgen, umso freier Erleben wir uns in unserem Leben.

Dieses Buch dient der Anregung, sich selbst zu reflektieren und als Persönlichkeit besser kennenzulernen.

 

 

 

Online Paar – Coaching

 

Paarcoaching Paartherapie Paarberatung Berlin Neukölln

„In 5 Schritten zu mehr Ich und Du“

Partnerschaften sind dynamische Beziehungen, die sich in einem ständigen Auf und Ab befinden. Sowohl jede aktuelle Lebenssituation des Individuums nimmt Einfluss auf die Paarbeziehung, als auch gemeinsame Veränderungen im Leben eines Paares wie die Geburt eines Kindes, die Veränderung der Arbeitssituation, ein Umzug usw.

Bei allen Paaren entstehen im gemeinsamen Alltag Dynamiken und Muster, die oftmals nicht bewusst hinterfragt werden. So kann es im Laufe der Zeit, oder durch eine Veränderung, dazu kommen, dass ein Partner oder auch beide Partnerinnen* sich weniger zufrieden erleben und dass es häufiger zu Frust und Konflikten kommt.

Unzufriedenheit auf der einen Seite führt oft zu Unsicherheit auf der anderen Seite. Unzufriedenheit und Unsicherheit sind kein angenehmes Paar, da sie uns stets darauf aufmerksam machen, was wir eigentlich brauchen: Sicherheit und Zufriedenheit. Wir wollen uns sicher fühlen mit unserer Partnerin und zufrieden sein in unserer gemeinsamen Beziehung. Der Fokus liegt nun auf dem Mangel und schwupp gerät die Beziehung in ein Ungleichgewicht. Gespräche, die eigentlich zur Konfliktklärung beitragen sollen, werden immer anstrengender, der Austausch immer weniger (an Nähe, Intimität und Sex ist kaum mehr zu denken). Wir sind gemeinsam und fühlen uns dennoch einsam. Was kommt jetzt? Gedanken an Trennung, Scheidung, Paarberatung?

Beziehung Beziehungsprobleme Liebe Partnerschaft

Inzwischen weiß ich, dass das so nicht stimmt! Das, was wir brauchen, um unsere Beziehung aufleben zu lassen und dann lebendig und erfüllend zu erhalten ist Interesse, also Neugier und Offenheit: Für uns selbst als Person, für unsere Partnerin als Person und für unsere gemeinsame Beziehung.

Es geht in meinem Coaching daher nicht um „wir müssen hart für unsere Beziehung arbeiten“, sondern darum, sich die Zeit und den Raum zu nehmen, sich interessiert mit sich selbst und der Partnerin zu verbinden: Wer bin ich eigentlich gerade und was brauche ich und wer bist Du? Wie wollen wir Partnerschaft, Alltag, Familie und Miteinander gestalten? Wie wollen wir miteinander kommunizieren?

In 5 Sitzungen befähige ich Euch, Euch neu mit Euch selbst und Eurer Partnerin zu verbinden und gemeinsam eine Art der Kommunikation kennenzulernen, die von Interesse und Wertschätzung geprägt ist.

Dieses Angebot kostet  1200 Euro.