Image for Behandlung

Behandlung, Beratung & Training

Ob psychotherapeutische Behandlung, Beratung, oder Training, es fällt noch immer vielen Menschen schwer, sich Unterstützung zu suchen, wenn es ihnen schlecht geht.

Ist diese erste Hürde geschafft, merken viele Menschen sehr schnell, wie befreiend und entlastend reden in einem geschützten Raum sein kann. Mit einem Menschen zu reden, der fremd und frei von Erwartungen und Vorstellungen ist und gleichzeitig um hilfreiche Verfahren, Methoden und Interventionen weiß.

Wenn Du nicht genau weisst, ob Du eine psychotherapeutische Behandlung, oder eine psychologische Beratung brauchst, melde Dich gern. Wir finden gemeinsam heraus, was für Dich ein stimmiger und sinnvoller Weg ist.

Ich arbeite mit Dir in einem einfühlsamen, wertschätzenden und vertrauensvollen Setting. Meine Art und Weise basiert auf einem humanistischen Ansatz, der stark geprägt von der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg ist. Ich arbeite schulenübergreifend mit integrativen therapeutischen Methoden. Mehr Informationen über meine Arbeitsweise findest Du auf der Seite „Ansatz und Methoden“.

Unabhängig davon, ob Du Dich für eine psychotherapeutischen Behandlung, eine psychologische Beratung oder ein Training in Gewaltfreier Kommunikation interessierst, melde Dich gern bei mir, wenn Du Fragen hast.

 

Behandlung – Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz

Vorab-Information: Die Kosten für eine psychotherapeutische Behandlung nach dem Heilpraktikergesetz werden NICHT von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen!

Mithilfe von Gesprächen erforschen wir gemeinsam, was aktuelle Beschwerden und Symptome Dir mitteilen wollen, worauf sie möglicherweise zurückzuführen sind und wie sie dabei helfen können, Dir selber näher und wieder zu mehr Lebensqualität zu kommen.

Das psychotherapeutische Behandlungssetting sieht wöchentlich stattfindende Therapiestunden à 50 Minuten vor.

Ablauf einer psychotherapeutischen Behandlung:

Zunächst vereinbaren wir einen Erstgesprächstermin. Du schilderst mir Deine aktuellen Beschwerden und wir machen uns einen ersten Eindruck voneinander. In diesem Gespräch entscheiden wir auch, ob wir weitere Termine vereinbaren. Ein Erstgespräch dauert 50 Minuten und kostet 50 Euro.

Wenn wir uns wiedersehen wollen vereinbaren wir 5 sogenannte probatorische Sitzungen. Diese Termine nutzen wir, um unsere Passung zu überprüfen, anamnestische und diagnostische Prozesse zu klären und Therapieinhalt und -ziele zu erarbeiten. Im 5. Gespräch entscheiden wir uns gemeinsam für oder gegen eine weitere Zusammenarbeit.

 

Die Kosten einer Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz betragen bei mir

  • 80,- Euro für 50 Min.

(mehrwertsteuerbefreit, da als Gesundheitsleistung anerkannt)

Eine Kurzzeittherapie umfasst 25 Sitzungen. Das kannst Du als Richtwert für die Dauer und Kosten Deiner Therapie nehmen. Grundsätzlich verpflichtest Du Dich zu nichts, sondern wir gucken gemeinsam, was und wie es für Dich stimmig und sinnvoll ist.

Die heilkundliche Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz wird nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Einige Privatkrankenkassen übernehmen anteilig die Kosten für Psychotherapie nach dem HeilprG. Informationen über den Umfang und welche therapeutischen Verfahren von Deiner Privatkasse übernommen werden erfrag dort bitte vor Therapiebeginn.

Psychotherapie Psychologie Paarberatung Coaching Neukölln

Beratung und Training

In Beratung betrachten wir Deine spezielle Frage / Deine spezielle Thematik aus verschiedenen Perspektiven und ich stelle Dir mein Wissen über das Thema zur Verfügung.

Wissen und Perspektivwechsel unterstützen Dich dabei, Entscheidungen zu treffen und Lösungen zu finden. Hierbei liegt der Fokus darauf, dass Du Deine Entscheidungen in Übereinstimmung mit Herz & Kopf und im Hier & Jetzt triffst.

Im Training gebe ich Dir Inputs und Anregungen, um Dich in bestimmten (gewünschten) Situationen wirksamer verhalten zu können. Anschließend trainieren/üben wir dieses Verhalten z.B. anhand von Rollenspielen.

Dasselbe gilt für Paar-Beratung und Paar-Training. Zusätzlich liegt hier der Fokus darauf, dass beide Partner*innen einen Raum bekommen, indem sie vom jeweils anderen auf eine Art und Weise gehört und gesehen werden, die zu größerem gegenseitigen Verständnis beiträgt.

Die Kosten für Einzelberatungen und Einzeltraining (on- & offline) betragen:

  • 90 Min. 150,- Euro*

 

* Telefonberatungen 60 Min. 100,- Euro

 

Die Kosten für Paarberatung und Paartraining betragen:

  •  90 Min. 200,- Euro

 

Beratung Coaching Therapie Berlin Neukölln

Spezielle Angebote

Einzelberatung in Bewegung:

„Gespräche im Gehen“

 

Paarcoaching:

„In 5 Schritten zu mehr Ich und Du“

Paarcoaching Paarrtherapie Paarprobleme Kommunikation Neukölln

Paarseminar:

„Eltern werden Paar bleiben“

 

 

Wenn es Dir aus persönlichen Gründen nicht möglich ist, in meine Praxisräume zu kommen, können wir auch gern Telefon- oder Videokonferenz– Settings vereinbaren.

Solltest Du aus irgendeinem Grund verhindert sein, einen Termin wahrzunehmen, bitte ich Dich spätestens 48 Stunden vorher um eine Absage (am einfachsten per E-Mail). Bei späteren Absagen stelle ich Dir den halben Satz für eine Sitzung in Rechnung. Bei gar keiner Absage wird der volle Satz in Rechnung gestellt.

 

 

Literaturempfehlungen:

  • Gerlinde R. Fritsch. Der Gefühls- und Bedürfnisnavigator. Gefühle und Bedürfnisse wahrnehmen. Orientierungshilfe für Psychosomatik- und Psychotherapiepatienten. Junfermann, 2010
  • Gerlinde R. Fritsch. Praktische Selbstempathie. Herausfinden, was man fühlt und braucht. Gewaltfrei mit sich selbst umgehen. Junfermann, 2008
  • Jesper Juul: Dein kompetentes Kind. / Mann & Vater sein. / Leitwölfe sein.
  • Marshall B. Rosenberg. Konflikte lösen durch gewaltfreie Kommunikation. Ein Gespräch mit Gabriele Seils. Verlag Herder, 2004
  • Marshall B. Rosenberg. Gewaltfreie Kommunikation. Eine Sprache des Lebens. Junfermann, 2016